Abschlussbedingungen
Beispiele und Sonderfälle
Sonderfälle
- Wenn am Anfang des Zuges des Computers nur noch ein Spielstein übrig ist, nimmt er diesen und verliert das Spiel.
- Wenn der Computer Weiß zieht (nimm drei Spielsteine), aber weniger als drei Spielsteine übrig sind, zieht er ein Plättchen einer andere Farbe und legt das weiße Plättchen in den Speicher.
Spielbeispiel 1
- Die Person, die den Menschen spielt, nimmt zwei Spielsteine weg.
- Der Computer zählt: Es sind noch drei Spielsteine übrig. Demnach muss er aus der mittleren Box ein Plättchen ziehen: Es ist ein weißes Plättchen.
- Ein weißes Plättchen bedeutet, dass der Computer drei Spielsteine nimmt. Er hat somit den letzten Spielstein genommen und verliert die Runde. Das weiße Plättchen wird aus der Box entfernt und in den Speicher gelegt.
Spielbeispiel 2
- Die Person, die den Menschen spielt, nimmt zwei Spielsteine weg.
- Der Computer zählt: Es sind noch 3 Spielsteine übrig. Demnach muss er aus der mittleren Box ein Plättchen ziehen: Es ist ein gelbes Plättchen.
- Ein gelbes Plättchen bedeutet, dass der Computer zwei Spielsteine wegnimmt. Somit bleibt noch ein Spielstein liegen.
- Der Mensch ist am Zug und muss den letzten Spielstein nehmen. Der Computer gewinnt. Es war eine gute Entscheidung! Der Computer nimmt aus dem Speicher ein weiteres gelbes Plättchen und legt beide gelben Plättchen in die mittlere Box.