Superposition
Quanten sind verrückte kleine Dinger. Manchmal sind sie das eine und manchmal sind sie etwas anderes. Was genau sie sind, wissen wir nicht. Nur wenn wir sie beobachten, können wir sagen, in welchem Zustand sie sich befinden. Das ist so ähnlich, wie wenn man in der Küche ein großes Glas findet und nicht sicher ist, ob es Salz oder Zucker ist. Man kann es erst genau sagen, wenn man es probiert.
2. Schwierigkeitsstufe: Superposition
Jetzt kommt eine andere Seite des Würfels ins Spiel – die gestrichelten Kreuze und Kreise. Jetzt könnt ihr sogar zwei Felder in einem Zug besetzen! Euer Symbol steht nun entweder auf dem einen oder auf dem anderen Feld.Wenn alle Felder besetzt sind, „messen“ wir die Quanten.
Entscheidet euch abwechselnd für ein Superpositionspaar und hiervon für einen Würfel – Position A. Nun nimmt eine Person den Entscheidungswürfel und wirft ihn. Ist es euer Symbol (hier Kreis), wird es euer Symbol, das andere verschwindet. Ansonsten verschwindet der Würfel auf Position A, und B bleibt.
Wenn ihr alle ausgewürfelt habt, aber noch niemand gewonnen hat. Könnt ihr die freien Felder nutzen, um weiter zu spielen.