Ziel des Spiels

Indem ihr abwechselnd ein bis drei Spielsteine wegnehmt, versucht ihr eure*n Gegenspieler*in dazu zu bringen, den letzten Spielstein zu nehmen. Wer den letzten Spielstein nimmt, verliert das Spiel!

Das Spiel

Jetzt geht’s los! Eine Person spielt den Computer, der lernen soll. Die andere Person bleibt ein selbstdenkender Mensch. 


 1. Der erste Zug (Mensch) 

Der*die menschliche Spieler*in beginnt und nimmt im ersten Zug 1, 2 oder 3 Spielsteine weg. 


Die Person nimmt drei Spielsteine.


2. Der Computer zieht ein Plättchen 

Der Computer zählt die Anzahl der übrig gebliebenen Spielsteine (4, 3 oder 2) und greift mit geschlossenen Augen in die jeweilige Box: 

  • Bleiben 4 Spielsteine übrig, greife in die rechte Box und ziehe ein Plättchen. 
  • Bleiben 3 Spielsteine übrig, greife in die mittlere Box und ziehe ein Plättchen. 
  • Bleiben 2 Spielsteine übrig, greife in die linke Box und ziehe ein Plättchen. 
Der Computer zieht nach dem Zufallsprinzip ein Plättchen aus der linken Box, mit der Nummer 2.

3. Der Computer nimmt Spielstein(e) 

Jetzt nimmt der Computer so viele Spielsteine weg, wie das Plättchen vorgibt: 

  • Rot: Nimm einen Spielstein weg. 
  • Gelb: Nimm zwei Spielsteine weg. 
  • Grau: Nimm drei Spielsteine weg.
Das Bild zeigt, wie viele Spielsteine je nach Farbe des Plättchens zu nehmen sind.

4. Der Computer lernt aus dem Ergebnis 

Computer gewinnt: Wenn der Computer durch diesen Zug gewinnt, weil der Mensch den letzten Spielstein nehmen muss, hat er eine gute Entscheidung getroffen! Der Computer legt das Plättchen zurück in die Box und fügt ein weiteres identisches Plättchen aus dem Speicher hinzu, um seine Chancen zu erhöhen, auch beim nächsten Mal eine gute Entscheidung zu treffen. 

Der Computer bekräftigt seine Entscheidung und legt ein weiteres rotes Plättchen in die linke Box, mit Nummer 2.

Computer verliert: Wenn der Computer den letzten Spielstein nimmt, verliert er die Runde. Das gezogene Plättchen wird aus der Box entfernt und in den Speicher gelegt. 


Als Erinnerung daran, dass das gelbe Plättchen eine schlechte Strategie war, wirft der Computer es in seinen Speicher.


5. Neue Runde 

Nun beginnt eine neue Runde: Legt die schwarzen Spielsteine zurück. Die Plättchen in den Boxen verändert ihr nicht. Wiederholt nun Schritt eins bis Schritt vier. 

Je öfter ihr spielt, desto besser werden die Entscheidungen des Computers. Im besten Fall sogar so gut, dass er nicht mehr zu schlagen ist. Probiert es aus!