In ScratchJr verwendet man zum Programmieren Puzzlestücke, die unterschiedliche Hintergrundfarben haben: 🟡 Gelb, 🔵 Blau, 🟣 Lila, 🟢 Grün, 🟠 Orange und 🔴 Rot.

Es gibt Befehle, die festlegen, wann etwas geschehen soll (z. B. „Ereignisse" und „Steuerung"), sowie Befehle, die beschreiben, was genau geschehen soll (z. B. „Bewegung" und „Aussehen"). Die Farbe zeigt an, zu welcher Programmier-Kategorie das jeweilige Puzzlestück gehört. Jede Kategorie hat ihre eigenen spezifischen Funktionen.

Befehle, die ansagen, wann etwas passieren soll:

🟡 Gelbe Befehle markieren den Programmstart. Gelb sind alle Puzzlestücke, die den Anfang einer Programmierung markieren.

🟠 Orangefarbene Befehle steuern den Ablauf der Programmierung und ermöglichen euch das Einbauen von Warte- oder Stopp-Signalen.

🔴 Rote Befehle dienen dazu, die Programmierung zu beenden. Es ist wichtig, dass am Ende jeder Programmierung ein rotes Block-Puzzlestück verwendet wird.

Befehle, die ansagen, was passieren soll:

🔵 Blaue Befehle beziehen sich auf die Bewegung eurer Figuren.

🟣 Lila Befehle verändern das Aussehen einer Figur oder ermöglichen ihr das Sprechen.

🟢 Mit grünen Befehlen könnt ihr Klänge in eure Szene einfügen, indem ihr Audioaufnahmen abspielt.

Übersicht über die einzelnen Befehle in ScratchJr