Möchte man, dass ein Ozobot ohne gemalte Linien frei herumfährt, muss man ihn digital programmieren. Dafür nutzt man die Programmierumgebung „Blockly“ auf einem Computer oder Tablet.

Blockly ist eine visuelle, blockbasierte Programmierumgebung. Der Vorteil von visuellen, blockbasierten Programmiersprachen liegt darin, dass sie es ermöglichen, rein auf der Ebene der Logik zu arbeiten, ohne sich, im Gegensatz zu textbasierten Sprachen wie Python, C++ oder Java mit Syntaxproblemen (also der richtige Reihenfolge und Struktur der Anweisungen) auseinandersetzen zu müssen. Blockly verwendet diese Art von Befehlen und ist daher besonders einstiegsfreundlich.

Den OzoBlockly Editor findet ihr unter folgendem Link: https://ozoblockly.com/editor

OzoBlockly Oberfläche

So sieht die Arbeitsoberfläche von Ozoblockly aus. Klickt auf die Info-Icons, um mehr über die wichtigsten Bestandteile und Funktionen des Programms zu erfahren.