Um die Caesar-Verschlüsselung mit eurem bereits erzeugten Zahlen-Schlüssel „0010“ anzuwenden, könnt ihr die beiden Streifen auf euren Listenblättern nutzen.

Neben Buchstaben sind auch Zahlen-Markierungen darauf angebracht, damit ihr euren Schlüssel aus Nullen und Einsen nutzen könnt, um Buchstaben zu verschlüsseln. Legt zuerst beide Streifen so untereinander, dass sich die Markierung „Code“ und „Start“ treffen.

Verschiebt nun den oberen Streifen nach rechts, bis die Markierung „Code“ auf den passenden Schlüssel zeigt, also „0010“ in diesem Fall.

Zum Verschlüsseln sucht ihr einen Buchstaben, den ihr in eurer Nachricht nutzen wollt, im oberen Streifen. In die Nachricht schreibt ihr aber den Buchstaben, der darunter steht. Schon ist eure Nachricht verschlüsselt!

Erklärung: Caesar Verschlüsselung


J
etzt habt ihr abhörsicher euren Quanten-Schlüssel erzeugt und könnt euch geheime Nachrichten zu verschicken.