1.Figuren kneten

Legt leitende und isolierende Knete bereit. Jetzt kann gebaut werden.
Wichtig ist dabei: setzt immer ein Stück isolierende Knete zwischen zwei Teile leitende Knete – sonst erzeugt ihr direkt einen Kurzschluss!

In unserem Beispiel kneten wir einen Schmetterling: Die Flügel des Schmetterlings sind aus leitender und der Körper des Schmetterlings aus isolierende Knete.

2. Batterien verbinden

Verbindet jetzt die beiden Kontaktenden des Batteriehalters mit jeweils einem Teil der leitenden Knete. Hierfür könnt ihr Krokodilklemmen nutzen.

Wichtig: Die beiden Stücke leitender Spielknete dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss (bei 5 Volt passiert aber nicht viel, außer, dass der Stromkreis nicht funktioniert und die Knete etwas warm werden kann).

3. LED verbinden

Jetzt müsst ihr die LED verbinden. Dafür biegt ihr die beiden Beinchen (Pole) der LED etwas auseinander. Die Beinchen sind unterschiedlich lang. Das längere Beinchen der LED steckt ihr in die leitfähige Knete, an dem der Pluspol vom Batteriehalter verbunden ist; das kürze Beinchen wird dann in den Teil der leitenden Knete gesteckt, wo das Minuspol-Kabel des Batteriehalters drinsteckt. Oder ihr probiert es einfach aus und dreht die LED um, wenn es nicht klappt. Jetzt sollte die LED leuchten.

Der Schmetterling aus Knete mit zwei Leuchtenden LEDs als Fühler

4. Weiterkneten

Jetzt, wo ihr wisst, wie es geht, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Probiert doch gerne mal aus, mehrere LED‘s zu verbinden oder vielleicht anstelle einer LED einen Motor oder Buzzer anzuschließen. Ihr könnt auch einen „Schalter“ aus Knete bauen.