Nun geht es an den zweiten Teil der Osterei-Programmierung: Das Osterei erkennt die Kollision mit dem Korb. Dabei soll ein Ton erklingen.

Zunächst legt ihr ein zusätzliches Skript für das Osterei an – dafür braucht ihr wieder den Ereignisblock „
wenn grüne Fahne angeklickt wird". So können gleichzeitig mehrere kleine Programme gestartet werden. Damit das Osterei das Körbchen erkennt, muss zunächst wieder eine Bedingung programmiert werden – dafür verwendet ihr den Befehl „wird ... berührt" aus der Kategorie „Fühlen". Im Dropdown Menü wählt ihr hier eure zweite Figur aus (in unserem Fall das Körbchen). Dieser Befehl wird dann in den Befehl „falls ..., dann" eingefügt.

Falls das Körbchen nun von dem Osterei berührt wird, soll das Ei nun an den oberen Rand gesetzt werden und von einer zufälligen Position wieder herunterfallen. Dafür verwendet ihr in der „falls ..., dann"-Abfrage einfach den Befehl „gehe zu ..." und wählt im Dropdown-Menü „Zufallsposition" aus. Wenn ihr nun den Befehl „setze y auf ..." mit dem Wert 180 hinzufügt, bestimmt ihr, dass das Ei nun wieder an den oberen Rand gesetzt wird. 

Mit dem Block wiederhole fortlaufend"‚ passiert der Vorgang immer wieder. Damit ein Ton erklingt, wenn ein Ei gefangen wurde, fügt ihr den Befehl „spiele Klang ..." hinzu.

Screenshot: Die drei benötigten Befehle "falls__, dann", "wird Mauszeiger berührt", "gehe zu Zufallsposition"
So sieht die fertig geschriebene Programmierung aus:

Scratch Screenshot: zusammengesetzter Befehlsblock

Wenn ihr euch mit der Programmierung nicht sicher seid, könnt ihr auch in unser Beispielprojekt reinschauen und euch alles nochmal genau ansehen.