Ihr braucht jetzt euren Laptop oder Computer! 

Besuchet lab.open-roberta.org und wählt Calliope mini, um die Programmieroberfläche zu öffnen.

Der Calliope mini ist in diesem Projekt euer Berührungsmelder. Er prüft über den ersten Pin, ob der Spielstab den Draht berührt oder nicht. Wenn der Spielstab den Draht berührt, ist Pin 1 gedrückt. Wenn der Spielstab den Draht nicht berührt, ist Pin 1 nicht gedrückt. Programmiert, dass die LED rot leuchtet, sobald der Stab den Draht berührt. Ansonsten soll die LED immer grün leuchten. 


Screenshot: Fertiger Programmcode
Wenn der Spielstab den Draht berührt, könntet ihr auch ein “GAME OVER” über die LED-Matrix laufen lassen. Alternativ könntet ihr auch programmieren, dass es mehrere Leben gibt, sodass das Spielende erst nach der zweiten oder dritten Berührung erfolgt.

Tipp: Wenn ihr Fragen zur Programmierung habt, dann schaut in unserem Grundlagenkurs vorbei