Screenshot Scratch: in einem selbst programmierten Spiel, fliegt eine Katze gegen ein Wolken-Hindernis
Jetzt fügt ihr die Hindernisse ein, an denen ihr die Katze im Spiel vorbei steuern müsst. Ihr positioniert Hindernisse (hier Wolke und Hochhaus) am rechten Rand der Bühne und bewegt sie nach links.

Vergesst nicht euren Hintergrund einzufügen oder sogar selbst zu malen.

Scratch-Screenshot: Hintergrund wählen

Kollisionserkennung

Das Spiel soll immer dann enden, sobald die Katze ein Hindernis berührt und der Zusammenstoß erkannt wird. Dafür müsst ihr Folgendes tun: 


Screenshot Scratch, aneinanderreihung von Bloecken, um ein Hindernis zu erkennen
Hier seht ihr die Befehlsblöcke zur Kollisionserkennung. 

Ihr könnt zuerst nur eine Figur programmieren, und das Programm dann auf euer zweites Hindernis kopieren. Um Programme zu kopieren, zieht die Befehlsblöcke auf die gewünschte Figur (hier eines der Hochhäuser). Lasst die Maustaste los, wenn das Figursymbol wackelt,