CoSpaces wurde entwickelt, um Anfänger*innen, speziell Jugendlichen, einen einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens und der virtuellen Darstellung zu bieten.

Um die Umsetzung erster Ideen auszuprobieren, reicht ein einfacher, kostenfreier Basis-Account. 
Möchtet ihr anspruchsvollere Projekte umsetzen, müsst ihr euch eine Pro-Account Lizenz kaufen. Die Kosten für CoSpaces basieren auf einem jährlichen Bezahlmodell, das von der Anzahl der benötigten Lizenzen abhängt. Es wird eine 30-tägige kostenlose Demoversion angeboten.

Einen neuen Account erstellt ihr unter diesem Link. 
Hier müsst ihr als ersten Schritt angeben, ob ihr Schüler*in oder Lehrer*in seid. Anschließend könnt ihr eure Daten eingeben oder euch mit einem vorhandenen Apple-, Google- oder Windows-Konto anmelden.

CoSpaces Screenshot: Auswahl: Schüler*in oder Lehrer*in

Interessant für Lehrkräfte

Ihr habt noch keinen Co-Spaces Leher*innen-Account? In dieser Anleitung erklären wir euch Schritt-für-Schritt, wie ihr einen Lehrkräfte-Account anlegt:
Anleitung: Erstellung Lehrkräfte-Account herunterladen (PDF 544KB)

Gerade wenn ihr in größeren Gruppen arbeiten möchtet, ist die Nutzung von Lizenzpaketen zu empfehlen. Wir arbeiten in unserem Workshops oftmals mit 15 Schüler*innen-Accounts. So können durch die Bildung von 2er Teams 30 Schüler*innen abgedeckt werden. Achtet dabei immer darauf, dass ihr auch einen Admin-Account in eurem Paket mit einplant. Genauere Infos zu Lizenzmodellen findet ihr hier.

Wenn ihr eine Klasse in CoSpaces erstellen möchtet, könnt ihr das in eurem Lehrer*innen-Account tun. Loggt euch ein und klickt auf den Button „Klasse erstellen". Gebt nun eurer Klasse einen Namen. Danach erhaltet ihr einen Code, den ihr an eure Schüler*innen weitergeben könnt. Alternativ könnt ihr auch einzelne Schüler*innen manuell hinzufügen. Unter folgendem Link können sich Schüler*innen in eine bestehende Klasse einwählen.