Dieses Konzept wurde für die Durchführung ab der 10. Klassenstufe konzipiert und eignet sich für übergreifende Projekte in den Fächern Informatik, Sprachen (Deutsch, Fremdsprachen) und Ethik. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Gender Bias (Geschlechterstereotypen) in KI generierten Kurzgeschichten und Bildern. Sie analysieren und verbessern die generierten Daten und entwickeln so ein Bewusstsein für Bias in Texten und Bildern. Des Weiteren erwerben die Teilnehmenden ein grundlegendes Wissen über Künstliche Intelligenz, entwickeln ein Verständnis für zentrale Konzepte und Begriffe und lernen Prinzipien des maschinellen Lernens kennen.
Kompetenzerwartungen
Die Teilnehmenden erklären, wie Bias in KI entsteht.
Die Lernenden benennen Einflussfaktoren auf Datengrundlagen.
Sie erkennen und reflektieren Stereotype in KI-generierten Texten und Bildern.
Sie analysieren und überarbeiten KI-generierte Daten zur Sensibilisierung für Bias in Texten.
Die Teilnehmenden bewerten die Objektivität und Vertrauenswürdigkeit von KI-Ergebnissen kritisch anhand geeigneter Beurteilungskriterien.