![Präsentationsmethoden](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2543/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Informationsblatt_Praesentationsmethoden.jpg)
Präsentationsmethoden
Lernt vier verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation von Gruppenergebnissen kennen!
![Recherchetipps für das Internet](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2178/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Arbeitsblatt_RechercheTippsFuerDasInternet.jpg)
Recherchetipps für das Internet
Was muss man beim Recherchieren im Internet beachten? Findet es auf diesem Arbeitsblatt heraus!
![Interview-Tipps](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2176/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Arbeitsblatt_InterviewTipps.jpg)
Interview-Tipps
Ein gut geführtes Interview folgt einer Dramaturgie und einem logischen Ablauf: Die Beispielfragen helfen bei der Durchführung eures Interviews.
![Interview-Dokumentation](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2174/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Arbeitsblatt_InterviewDokumentation.jpg)
Interview-Dokumentation
Aus Interviews könnt ihr spannende Anregungen für eure Ideen gewinnen. Nutzt dieses Blatt, um die wichtigsten Informationen festzuhalten.
![Feedbackraster](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2171/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Arbeitsblatt_Feedbackraster.jpg)
Feedbackraster
Ihr habt ein Projekt entwickelt? Nutzt das Feedbackraster, um sie noch besser zu machen!
![Ideen-Skizze](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2078/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Arbeitsblatt_Ideenskizze.jpg)
Ideen-Skizze
Ihr wollt für euer Projekt Ideen entwickeln? Lasst euch von unseren Reflexionsfragen inspirieren!
![Stromkreisspiel](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/1994/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Stromkreisspiel
Verwandelt eure Gruppe in die einzelnen Bauteile von Stromkreisen und lernt, wie sie funktionieren!
![Kettenreaktionsspiel mit ScratchJr](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/854/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Kettenreaktionsspiel mit ScratchJr
Baut spielerisch informatisches Grundwissen auf!
![Koch-Roboter](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/852/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Koch-Roboter
Bringt einem Roboter bei, euren Lieblingsburger zuzubereiten!
![Falsch verkabelt](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/850/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Falsch verkabelt
Warm Up zur Förderung von Bewegung und Konzentration.
![Roboterlabyrinth](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/848/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Roboterlabyrinth
Eine kurze Übung, um ein Verständnis von Befehlsketten zu entwickeln.
![Pantomimespiel](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/846/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Pantomimespiel
Kreativübung zu den Hürden und Schwierigkeiten im Rahmen der visuellen Informationsvermittlung zwischen Senden und Empfangen.
![Wenn-Dann-Bewegung](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/844/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Wenn-Dann-Bewegung
Spielerische Einführung in "Wenn-Dann-Funktionen".
![Farbcodespiel](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/842/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Farbcodespiel
Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und kann mit einer ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden.
![Roboterfreunde](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/839/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Roboterfreunde
In diesem kurzen Bewegungsspiel verwandeln sich die Kinder in Roboter und müssen eindeutige Befehle ausführen.
![Algorithmisches Zeichnen](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/337/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_WarmUp.jpg)
Algorithmisches Zeichnen
In dieser kurzen Übung wird deutlich, wie spezifisch Handlungsanweisungen sein müssen, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.