![Lernkarten: Calliope mini Grundlagen](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2075/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_CalliopeMini_Lernkarten_CalliopeMiniGrundlagen.jpg)
Lernkarten: Calliope mini Grundlagen
Lernt den beliebten Mikrocontroller Schritt für Schritt kennen: Programmiert euer eigenes Namensschild, einen Herzschlag und eine Lichtsirene!
![Lernkarten: Scratch Grundlagen](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2066/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Scratch_Lernkarten_ScratchGrundlagen.jpg)
Lernkarten: Scratch Grundlagen
Mit diesem Lernkartenset lernt ihr alles, was ihr braucht, um euer erstes, kleines Projekt mit Scratch umzusetzen: Animiert euren Namen!
![Lernkarten: Erstes Storytelling mit ScratchJr](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/2064/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Lernmaterial_Scratch_Lernkarten_ScratchJrGrundlagen_ErstesStorytellingMitScratchJr.jpg)
Lernkarten: Erstes Storytelling mit ScratchJr
Mit diesem Lernkartenset lernt ihr Schritt-für-Schritt die Grundlagen von ScratchJr kennen und setzt euer erstes eigenes Projekt um!
![Sense your School](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/1184/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_SenseYourSchool.jpg)
Sense your School
Leitet gemeinsam mit euren Schüler*innen eine Initiative an eurer Schule ein, um das Verhalten anderer zu beeinflussen und eure Schule zu einem umweltfreundlichen sowie gesundheitsfördernden Ort zu gestalten.
![Klimafresser](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/1121/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_Scratch_Klimafresser.jpg)
Klimafresser
Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Recherchiert zur Klimabilanz von verschiedenen Lebensmitteln & programmiert anschließend ein Quiz mit Scratch.
![Interaktives Periodensystem](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/1102/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_InteraktivesPeriodensystem.jpg)
Interaktives Periodensystem
Die Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse interaktiv auf.
![Das sprechende Poster](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/1070/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_DasSprechendePoster.jpg)
Das sprechende Poster
Bringt ein Poster zum Sprechen und setzt euer eigenes Lieblingsthema um!
![Märchen-Quiz mit Scratch programmieren](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/789/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_Scratch_Maerchen.jpg)
Märchen-Quiz mit Scratch programmieren
Entwickelt euer eigenes Ratespiel und lernt dabei ganz einfach Programmieren.
![Märchen-Quiz mit Scratch programmieren](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/774/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_Scratch_Maerchen.jpg)
Märchen-Quiz mit Scratch programmieren
Ein Quiz zu programmieren ist kinderleicht. Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder ab ca. 8 Jahren ihre Quiz-Ideen umsetzen.
![Roboter bauen mit Calliope mini](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/739/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_RoboterBauenMitCalliopeMini_WackelEdition.jpg)
Roboter bauen mit Calliope mini
Baut und programmiert einen eigenen Roboter mit eurem Calliope mini!
![Der heiße Draht](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/727/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_HeisserDrahtMitCalliopemini_Kaktus%20Edition.jpg)
Der heiße Draht
Baut euch euer eigenes „heißer Draht”-Spiel!
![Fangspiel mit Scratch programmieren](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/715/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_FangenspielMitScratch_OsterEdition.jpg)
Fangspiel mit Scratch programmieren
Mit Scratch könnt ihr eure eigenen Spiele erstellen – passend zu Ostern zum Beispiel ein virtuelles Ostereierspiel!
![Platz für Bienen(t)räume](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/674/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_IntelligentesBienenhotelMitDemMircoBitBPlatzFu%CC%88rBienentraeume.jpg)
Platz für Bienen(t)räume
Baut ein intelligentes Bienenhotel mit dem mirco:bit!
![Baut eine Lärmampel mit Calliope mini](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/657/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_LautsaerkeMit%20demCalliopeminiMessen.jpg)
Baut eine Lärmampel mit Calliope mini
Messt die Lautstärkebelastung in eurem Klassenraum mit einer selbst programmierten Lärmampel!
![Umweltdaten messen mit dem Calliope mini und der senseBox](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/636/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_Umweltdaten%20messenMitDem%20CalliopeminiUndDerSenseBox_Der%20EinflussVonAutosInDerStadt.jpg)
Umweltdaten messen mit dem Calliope mini und der senseBox
Erforscht gemeinsam den Einfluss von Autos in der Stadt.
![Mein liebstes Leseabenteuer](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/569/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_Buchvorstellung%20ScratchJR.jpg)
Mein liebstes Leseabenteuer
Gestaltet eine Buchvorstellung mit ScratchJr und präsentiert euer Lieblingsbuch!
![Baut eine Lärmampel mit Calliope mini](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/532/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Tutorial_BautEineLaermampelMitCalliopeMini.jpg)
Baut eine Lärmampel mit Calliope mini
Messt die Lautstärke eurer Umgebung mit dem Calliope mini!
![Interaktive Orte mit ScratchJr](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/500/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Konzept_InteraktiveOrteMitScratchJr.jpg)
Interaktive Orte mit ScratchJr
Erstellt mit eurer Lerngruppe Stadtrundfahrten, einen Rundgang in der Bibliothek, in der Schule oder im Jugendzentrum.
![Scratch](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/415/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Grundlagen_Scratch.jpg)
Scratch
Mit der visuellen Programmiersprache Scratch könnt ihr schon ab dem Grundschulalter eure ersten Programmiererfahrungen machen.
![ScratchJr](https://digital.tueftellab.de/pluginfile.php/395/course/overviewfiles/Tueftellab_Kurskachel_Grundlagen_ScratchJr.jpg)
ScratchJr
Kreativer Ausdruck durch spielerische Programmierung ab dem Vorschulalter.
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