Präsentationsmethoden
Lernt vier verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation von Gruppenergebnissen kennen!
Recherchetipps für das Internet
Was muss man beim Recherchieren im Internet beachten? Findet es auf diesem Arbeitsblatt heraus!
Interview-Tipps
Ein gut geführtes Interview folgt einer Dramaturgie und einem logischen Ablauf: Die Beispielfragen helfen bei der Durchführung eures Interviews.
Interview-Dokumentation
Aus Interviews könnt ihr spannende Anregungen für eure Ideen gewinnen. Nutzt dieses Blatt, um die wichtigsten Informationen festzuhalten.
Feedbackraster
Ihr habt ein Projekt entwickelt? Nutzt das Feedbackraster, um sie noch besser zu machen!
Ideen-Skizze
Ihr wollt für euer Projekt Ideen entwickeln? Lasst euch von unseren Reflexionsfragen inspirieren!
Feedbackübung: Lob und Wunsch
Diese Methode bietet eine Struktur zur individuellen Reflexion und für konstruktives Feedback. Positive Wahrnehmungen sowie Veränderungswünsche werden zunächst schriftlich gesammelt und anschließend in der Gruppe laut geäußert.
Stromkreisspiel
Verwandelt eure Gruppe in die einzelnen Bauteile von Stromkreisen und lernt, wie sie funktionieren!
Kettenreaktionsspiel mit ScratchJr
Baut spielerisch informatisches Grundwissen auf!
Koch-Roboter
Bringt einem Roboter bei, euren Lieblingsburger zuzubereiten!
Falsch verkabelt
Warm Up zur Förderung von Bewegung und Konzentration.
Roboterlabyrinth
Eine kurze Übung, um ein Verständnis von Befehlsketten zu entwickeln.
Pantomimespiel
Kreativübung zu den Hürden und Schwierigkeiten im Rahmen der visuellen Informationsvermittlung zwischen Senden und Empfangen.
Wenn-Dann-Bewegung
Spielerische Einführung in "Wenn-Dann-Funktionen".
Farbcodespiel
Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und kann mit einer ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden.
Roboterfreund*innnen
In diesem kurzen Bewegungsspiel verwandeln sich die Kinder in Roboter und müssen eindeutige Befehle ausführen.
Algorithmisches Zeichnen
In dieser kurzen Übung wird deutlich, wie spezifisch Handlungsanweisungen sein müssen, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.