KoboToolbox und Datenschutz
Warum ist Datenschutz so wichtig?
In digitalen Tools wie KoboToolbox können persönliche oder sensible Daten gesammelt werden: zum Beispiel Standortdaten, persönliche Antworten in Umfragen oder auch Fotos, auf denen Menschen erkennbar sind.
Damit ihr im Internet und bei der Nutzung digitaler Tools informierte und selbstbestimmte Entscheidungen treffen könnt, ist es wichtig zu verstehen, welche Daten ihr preisgebt und wie diese Daten weiterverarbeitet werden.
Gerade Kinder und Jugendliche sollen dabei besonders geschützt werden: Datenschutzrichtlinien, wie die Altersbegrenzung von KoboToolbox, sollen verhindern, dass persönliche Daten in falsche Hände geraten oder missbraucht werden.
Überlegt euch deshalb immer gut, welche Daten ihr wo im Internet teilt, und auch, welche Daten ihr in eurem eigenen Datensammlungsprojekt wirklich erfassen möchtet, dürft oder besser nicht sammeln solltet.

Dann macht das Datenschutz-Quiz von „klicksafe“ und findet heraus, ob ihr schon echte Datenprofis seid: Datenschutz-Quiz: Bist Du ein Datenprofi im Internet?
Interessant für Lehrkräfte
Ihr könnt die Altersbegrenzung auch nutzen, um mit der Lerngruppe über Datenschutz ins Gespräch zu kommen:- Welche Verantwortung haben wir beim Umgang mit Daten
- Was kann ich tun, um meine Daten im Internet zu schützen?
- Wie kann ich überprüfen, wie eine Webseite / eine App meine Daten nutzt?
Auf der Seite der EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, „klicksafe“, findet ihr viele verschiedene Materialien zu dem Thema Datenschutz und Privatsphäre: Klicksafe: Datenschutz und Privatsphäre