Abschlussbedingungen
Spielfigur programmieren
Öffnet Scratch um euer eigenes Spiel zu erstellen.
Zuerst benötigt ihr eine Spielfigur. In unserem Fall nehmen wir die Katze. Diese wollen wir über die Pfeiltasten auf der Tastatur steuern.
Zuerst benötigt ihr eine Spielfigur. In unserem Fall nehmen wir die Katze. Diese wollen wir über die Pfeiltasten auf der Tastatur steuern.
Startposition der Spielfigur festlegen
Jetzt richtet ihr die Spielfigur auf der Bühne aus, sodass sie immer von derselben Position aus startet.
Hier seht ihr die zusammengesetzten Befehlsblöcke aus dem Video.
Die Scratch-Bühne ist 480 Pixel breit. Der Nullpunkt (X:0,Y:0) liegt in der Mitte. Achtet auf die beiden negativen Werte, wenn die Figur sich rück- oder abwärts wegen soll.
Die Scratch-Bühne ist 480 Pixel breit. Der Nullpunkt (X:0,Y:0) liegt in der Mitte. Achtet auf die beiden negativen Werte, wenn die Figur sich rück- oder abwärts wegen soll.
Spielfigur ändern
Ihr könnt über die Figuren-Bibliothek auch eine andere Spielfigur auswählen. Wir wählen die „Fliegende Katze“ aus.

fläche „Mülleimer“, um Figuren zu löschen.
Klickt auf die Schalt